Melanie Weber

Hebamme BSc

Am Beruf der Hebamme mag ich besonders den Kontakt zu den Frauen und Familien in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Diese Phase ist für jede Frau, jede Familie wichtig, sensibel und prägend, weswegen mir eine individuelle und bestmögliche Begleitung ein grosses Anliegen ist.

Das Modell der alternierenden Betreuung von Gynäkologinnen und Hebammen bietet die vollumfängliche Betreuung und ermöglicht die ideale und individuelle Beratung.

Ich habe das Hebammenstudium 2015 in Winterthur abgeschlossen und habe seitdem in verschiedenen schweizer Spitälern, sowie in einer Klinik in Guatemala Erfahrungen sammeln können. Neben meiner Tätigkeit in der Frauenpraxis Stäfa bin ich freipraktizierend in der Wochenbettbetreuung rund um Rapperswil-Jona tätig und arbeite mit einem Pensum von 30% im Gebärsaal des Spitals Zollikerberg. 2017 habe ich die Ausbildung zur Akupunktur in der Geburtshilfe absolviert und biete bei Beschwerden oder zur Geburtsvorbereitung Akupunktur an.

Neben Deutsch spreche ich fliessend Englisch und Spanisch.

Ich lebe in Rapperswil-Jona und habe eine Tochter (2019). In meiner freien Zeit mache ich gerne Sport und erkunde mit meiner Kamera neue Orte.